Intermezzo Houses AG

Der Klassiker «Abbruchliegenschaft»


Ein gängiges Beispiel ist die geplante Errichtung eines Neubaus anstelle eines bestehenden Ein- oder Mehrfamilienhauses, bei dem die Mietverträge mit den bestehenden Mietern frühzeitig gekündigt werden und diese ausziehen müssen. Intermezzo übernimmt in einem solchen Fall die frei werdenden Wohnungen und vermietet diese vorwiegend an Studenten und Expads. Die Planungs- und Abbruchphase der Liegenschaft kann Wochen, Monate oder gar Jahre in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich für die Bauherrschaft, sich frühzeitig mit dem Thema der Zwischennutzung auseinanderzusetzen.



Beispiel Spyristrasse, Zürich
 

Ein solches Beispiel konnte Intermezzo erfolgreich an der Spyristrasse in Zürich realisieren: Es handelte sich um den Ersatzbau eines alten Mehrfamilienhauses, bei dem Intermezzo die 12 Wohnungen in Etappen übernahm. Intermezzo möblierte die Wohnungen und vermietete sie als Einzelzimmer, wodurch 66 Mieter, vorwiegend Studenten, während des Zeitraums eine Bleibe finden konnten.

Erzielte Mieteinnahmen:
Die Eigentümerschaft konnte weiterhin von insgesamt rund CHF 310’500 jährliche Mieteinnahmen  profitieren, ohne selbst Investitionen tätigen zu müssen. Während dem letzten Jahr der Zwischennutzung übernahm Intermezzo zudem das Mandat für die Hausbewirtschaftung.

Von Intermezzo haben wir stets pünktlich die Mietzinsen erhalten und eine saubere Mietzinsabrechnung. Die Zusammenarbeit mit Intermezzo ist für uns ein sorgloses Packet, bis zum Mietende hatten wir keinerlei Aufwendungen mehr.

Intermezzo
Houses AG

T +41 44 686 17 17

Intermezzo Houses AG


Chilewäg 9, 8117 Fällanden

©Intermezzo